Hausverwaltung

Eine Liegenschaft – ob Mietshaus, Wohnanlage oder Wohn- und Geschäftshaus – benötigt eine laufende technische und wirtschaftliche Kontrolle, um ihren Wert zu erhalten.

Wir sehen uns als Dienstleistungsbetrieb, gewährleisten Ihnen einen gleich bleibenden Ansprechpartner und eine umgehende Erledigung der Anliegen. Der persönliche Kontakt, Flexibilität und rasches Handeln sind uns wichtig.

Die Leistungen in der Verwaltung sind im Wohnungseigentum entsprechend den Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetzes, für Mietshäuser nach Mietrechtsgesetz und Allgemeinem Bürgerlichen Gesetzbuch durchzuführen. Demgemäß unterscheiden sich auch die Leistungen, gerne erstellen wir Ihnen ein, für Ihre Liegenschaft passendes Angebot.

Wir bieten Ihnen u.a. folgende Leistungen:


Einholung von Anboten für Reparaturen und Wartungen

Bei umfangreicheren Reparaturen oder Verbesserungsmaßnahmen werden mehrere Anbote eingeholt, um einen Preisvergleich anstellen zu können; in dringenden Fällen sind Sofortmaßnahmen in die Wege zu leiten (zB Rohrbruch, Sturm- und Wasserschäden …); Versicherungsschäden werden direkt mit der Gebäudeversicherung verhandelt und abgewicklelt;


Laufende Kontrolle der Liegenschaft

Es werden regelmäßige Kontrollen und Begehungen der Liegenschaft durchgeführt, um notwendige Reparaturen oder Verbesserungen frühzeitig festzustellen und Folgeschäden zu vermeiden (zB regelmäßiges Streichen von Holzteilen….); für Gemeinschaftsanlagen wie Heizung und Lift sind Wartungsverträge für eine ordnungsgemäße Funktion notwendig; für zukünftige Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen zum Werterhalt des Objekts werden Vorschläge erarbeitet (zB Neuanstrich der Fassade, des Stiegenhauses … )


Abhaltung von Eigentümerversammlungen
Die gesetzlichen Bestimmungen schreiben eine Eigentümerversammlung alle 2 Jahre vor; ist jedoch in Einzelfällen zB aufgrund anstehender Sanierungsmaßnahmen ein kürzerer Zeitraum notwendig, werden Versammlungen bei Bedarf abgehalten; termingerechte Einladung und Erstellung eines Versammlungsprotokolls


Organisation der Hausbetreuung (Stiegenhausreinigung, Winterdienst …)
Die Tätigkeit des Hausbesorgers oder der Hausbetreuungsfirma wird laufend kontrolliert; die Sauberkeit einer Wohnanlage ist auch für den Werterhalt einer einzelnen Wohnung von Bedeutung; die ordnungsgemäße Erledigung des Winterdienstes ist aufgrund möglicher Haftungsfälle bei Sturz von Personen von besonderer Wichtigkeit


Schriftverkehr mit Mietern, Eigentümern und Behörden
Mietvertragsverlängerungen und Indexerhöhungen werden rechtzeitig erledigt, Mieteranliegen bearbeitet, die Bonität von Mietinteressenten geprüft, Kautionen verwahrt; im Wohnungseigentum Kontakt und Schriftverkehr mit Eigentümern, Gemeinde, Finanzamt, Sachverständige (bei Versicherungsfällen) …


Erstellung einer übersichtlichen Betriebs- und Heizkostenabrechnung
Jährliche Betriebskostenabrechnung samt Heizkosten und Verrechnung mit den Mietern; im Wohnungseigentum samt Instandhaltungsfonds-Abrechnung und Erstellung einer Wirtschaftsvorausschau für die zu erwartenden Kosten und für das kommende Jahr; Organisation der Heiz – Wasserkostenablesung, falls Zähler vorhanden


Mahnwesen für Mieten und Betriebskosten Eintreibung offener Forderungen im Wohnungseigentum
Sowohl rückständige Mieten als auch Betriebkostenzahlungen sind regelmäßig und fristgerecht einzumahnen und nötigenfalls einzuklagen; selbst eine Räumungsklage ist oftmals unumgänglich, im Wohnungseigentum ist auch die Anmerkung eines Vorzugspfandrechtes im Grundbuch erforderlich, um offene Forderungen abzusichern


Vorschreibung der Mieten, Betriebs- und Heizkosten, laufende Kontrolle und Bezahlung der Ausgaben
Die monatliche Vorschreibung für Betriebs- und Heizkosten wird laufend geprüft und, wenn erforderlich, eine Neukalkulation derselben vorgenommen; die Ausgaben werden periodisch kontrolliert, optimiert und mit ähnlichen Objekten verglichen; die Umsatz- und Vorsteuerverrechnung wird mit dem Finanzamt oder Steuerberater des Eigentümers vorgenommen



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